Das Loch auf der Karte

15. Januar 2006 - gesus - Lesezeit: 2 min.

gedanken gesusblog

Vor etwas längerer Zeit las ich bei SiM über ein Quiz, bei dem man vor das Problem gestellt wird, die Länder Europas auf einer Landkarte an die richtige Position zu schieben. Das ging ja noch.

Jetzt wurde ich ein weiteres mal darauf aufmerksam, wie erschreckend wenig ich überhaupt von Afrika weiß. Fürchterlich. Zwei Online Quizs (wie auch immer das richtig geschrieben wird ;-) ) sind mir hierzu ins Auge gefallen.

Die gleiche Seite, die auch das Europa-Quiz bereitstellt, hat auch etwas für Afrika parat. Dieses Flashprogrämmchen fordert auf, auf ein bestimmtes Land zu klicken. Schwer genug… bei mir klappte es erst einigermaßen zufriedenstellend, als ich den Filter auf die einzelnen Regionen setzte. Aber auch da war’s mehr Raten als Wissen (besonders bei den 100%).

North Africa (88%), West Africa (83%), Northwest Africa (67%), East Africa (50%), Central Africa (38%), South Africa (71%), Islands of Africa (100%), All of Africa (66%)

Noch schlechter war es dann, wenn es nicht um Äußerlichkeiten wie geografische Lage geht, sondern um Kultur und Geschichte. Bei einem Feature des Senders PBS zum Thema Afrika gibt es auch ein Quiz. Hier erreichte ich schwer umkämpfte 50 Punkte. Naja da gibts noch viel zu lesen….

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.