Rio Reiser

7. Februar 2007 - gesus - Lesezeit: 2 min.

gesusblog kultur musik

Gerade lief auf Deutschlandradio Kultur die Aufnahme eines Rio Reiser Konzerts aus dem Jahre 1988 “Live in der Seelenbinderhalle” in Berlin (DDR).

Fast zum Schluss stimmt er das Scherben-Lied “Der Traum ist aus” an und auf dem Höhepunkt dieses großartigen Stückes merkt man wie das Publikum explodiert und den Text mitschreit.

Gibt es ein Land auf der Erde, in dem der Traum Wirklichkeit ist? Ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nur eins, und da bin ich sicher: Dieses Land ist es nicht! Dieses Land ist es nicht!

Diese Stelle ist sicherlich eine der ergreifendsten Momente, die als Livemusik aufgenommen wurden… Gänsehaut nicht nur wegen der Musik, sondern vielmehr wegen der Reaktion des Publikums.

Das erinnerte mich doch ein wenig an die legendäre Aufnahme von Johnny Cashs “Live at St. Quentin prison“, in der sehr gut herüberkommt, dass die Menge der Zuhörer im Knast kurz davor war, gewalttätig zu werden als er “St. Quentin, I hate every inch of you” sang. Große Momente der Livemusik… und das im Radio :-)

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.