Stromfresser

11. Oktober 2006 - gesus - Lesezeit: 2 min.

gesusblog nerds' stuff

Ich wollte es immer schon einmal wissen, speziell nachdem ich mir Ende letzten Jahres auch mal DSL zugelegt hatte, befürchtete ich Schlimmes bezüglich meiner nächsten Stromrechnung. Und da der Weg in den Keller doch immer recht weit ist und sowieso zu aufwendig habe ich mir nun einmal ein Gerät von meinem Vater ausgeliehen, das man einfach zwischen Verbraucher und Steckdose einsteckt und man nach Eingabe des Stromtarifes nach bestimmter Zeit angezeigt bekommt, wie viel Geld diese Geräte dann doch kosten.

  • Router: 48 W
  • DSL-Modem: 7 W
  • Laptop: 40 W (50 W bei Vollast)

Durchschnittlich - so behauptet das schlaue Gerät - werde ich wohl 1,60 EUR pro Woche für meine Rechner ausgeben, sofern ich das Gerät korrekt verstehe und dieses korrekt misst.

Lustig fand ich ja noch, dass mein alter Rechner, der im letzten Jahr auf bestimmt zwei Monate durchgelaufen ist 75 Watt und bei Vollast sogar 115 Watt gezogen hat. Hui hui hui, ich will die nächste Stromrechnung erst gar nicht sehen :-/

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.