Pidgin (Gaim) und OTR

15. Mai 2007 - gesus - Lesezeit: 3 - 4 min.

gesusblog nerds' stuff software

Eigentlich mag ich den Instant Messenger Pidgin - ehemals bekannt als Gaim - ja gar nicht. Der ist so eckig, kantig und aufgeblasen, mit so vielen Features versehen, die eh kein Mensch braucht, aber als mich sammelsurium auf off-the-record messaging aufmerksam machte, gab ich pidgin eine zweite Chance.

Ich habe nichts zu verbergen?! Also verschlüssele ich es doch! ;-)

Off-the-record messaging ist eine Art “Aufsatz” für andere Instant-Messenger-Protokolle und ermöglicht eine Verschlüsselung und eine Art Beglaubigung gesendeter Nachrichten. Einmal werden Schlüssel generiert und bei einer Unterhaltung - idealerweise über andere Kommunikationskanäle - die Fingerabdrücke (in Form eines 40-stelligen Hexcodes) verifiziert und ab dann können beide sicher sein, dass der/die Gegenüber auch wirklich “echt” ist. Das funktioniert mit einigen winzigen Abstrichen recht gut.

Das wirklich Gute daran ist, dass somit verschlüsselte Unterhaltungen über alle vom Client unterstützten Protokollen (wie zum Beispiel bei Pidgin jabber, ICQ, AIM und MSN und viele mehr) möglich ist, vorausgesetzt natürlich ist, dass beide Kommunikanden auch otr-messaging-plugins installiert haben.

Und da genau liegt das Problem. Nicht alle Instant Messenger unterstützen otr-messaging. Mir sind derzeit drei bekannt: Pidgin, Adium und Miranda (mit zugehörigem AddOn). Desweiteren existiert eine Art Proxyserver, mit dem es möglich ist otr-messaging für Trillian zu realisieren, dies funktioniert jedoch nur für das ICQ-Protokoll… recht unbefriedigend also, wenn man an so außergewöhnlich schicke wie schlichte Clients wie gossip gewohnt ist :-(

Aber ich finde, dass Verschlüsselung immer wichtiger wird… insbesondere in Netzen wie ICQ, AIM oder MSN in denen alles als Klartext übertragen wird und die Anbieter sich in den AGBs schon das Recht herausnehmen, Unterhaltungen zu anaylsieren und den Inhalt verwenden zu dürfen. Vorsicht Abhörgefahr! ;-)

Links zum Thema:

http://www.cypherpunks.ca/otr/ OffTheRecordMessaging
mit einem Plugin für Pidgin auf der Seite
http://pidgin.im/ Pidgin (ehemals Gaim)
http://www.adiumx.com/ Adium (MacOS)
http://miranda-im.org/ Miranda und das zugehörige AddOn
http://www.trillian-messenger.net/de Trillian und ein HowTo zur Verwendung des otr-proxies

UPDATE

Auch GaimPortable bietet auf der Projektseite das OTR-Plugin an. Aber ich habe leider keine Ahnung, wie gut das funktioniert.

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.