Das Parfum (Film von Tom Tykwer)

20. September 2006 - gesus - Lesezeit: 2 min.

film gesusblog kultur

Irgendwann im Januar hatte ich erfahren, dass Tom Tykwer - von dem ich durchaus behaupten kann, dass er neben Werner Herzog zu meinen Lieblingsregisseuren gehört - einen Roman verfilmen wird, den ich zu meiner Schulzeit gelesen habe… Das Parfum von Patrick Süskind. Das liegt sicherlich sehr lange zurück, aber es war damals eine Unterrichtsreihe, der einen Roman zum Thema hatte, der mich sehr beeindruckte und eine neue Art des Romans für mich darstellte.

Umso erfreuter war ich, zu hören, dass Tykwer nun den Film machen sollte. Und gestern habe ich ihn gesehen.

Der Film hat mich wirklich von den Socken gerissen, obwohl ich viel erwartet hatte (und da wird man ja zumeist enttäuscht). Umso mehr irritieren mich Filmkritiken, die diesen Film als Flop sehen und sogar vom “Verrat am Helden [Jean Baptiste Grenouille]” sprechen.

Tut mir leid… kann ich nicht sehen, aber das ist ja immer das bei Filmen. Für mich war es keine Träne zu viel! Tykwers Stil ist halt nichts für Rationalisten, die entweder immer nach Werten wie Realitätstreue oder Konsistenz suchen. Ich sehe den Film als eine Interpretation des Buchs, und das ist wirklich ganz großes Kino!

Den Film werde ich mir garantiert noch einmal im Kino ansehen. Hoffentlich fehlen dann die Rationalisten-Bollos hinter mir, die andauern blöde Kommentare abgaben :-)

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.