Aguirre, Zorn Gottes

7. Januar 2007 - gesus - Lesezeit: 1 - 2 min.

film gesusblog kultur

Ein großes Stück Kultur…

Wenn ich - Aguirre - will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter. Ich bin der Zorn Gottes. Die Erde, über die ich gehe sieht mich und bebt.

diese Sätze von Lope de Aguirre, gespielt von Klaus Kinski, bilden den Höhepunkt von Werner Herzogs Film Aguirre, der Zorn Gottes (1972), von dem ich jetzt endlich auch einmal eine DVD besitze :-) …die Szene ist eine der besten Filmszenen überhaupt, wie ich meine.

Was das angeht habe ich auch immer mal wieder versucht, eine Top Ten meiner Filme zu bilden, aber so wirklich einfach ist es nicht. Fest steht nur dieser Film gehört dazu.

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.