Bahman Ghobadi: Half Moon

6. September 2007 - gesus - Lesezeit: 3 min.

film gesusblog kultur

Half Moon heisst der neue Film von Bahman Ghobadi, und ich musste das Ruhrgebiet verlassen, um ihn zu sehen:

Das Regime Saddam Husseins ist gestürzt! Diese Nachricht wird in einem Dorf im kurdischen Teil des Iran mit Freude aufgenommen, denn es bedeutet, dass nach vielen Jahren endlich wieder ein öffentliches Leben von Kurden nebenan im Irak möglich zu sein scheint. Kako, ein Veranstalter von Hahnenkämpfen wittert seine Chance und organisiert sogleich ein Konzert des kurdischen Starmusikers Mamo. Dieses Konzert soll im Irak stattfinden, denn nun gibt es endlich auch wieder die Möglichkeit dort ohne Probleme einzureisen. Doch was genau ohne Probleme bedeutet, erfahren Mamo, Kako und die Band im weiteren Verlauf.

Erschwerend kommt hinzu, dass zur Kapelle selbst neben den zahlreichen Söhnen Mamos auch die Sängerin Hesho gehört. Da Frauen im Iran das öffentliche Singen vor Männern verboten ist wird die an sich legale Grenzüberschreitung zu einer harten Odyssee.

Mehr möchte ich aber nicht verraten, nur so viel, dass ich den Film von verschiedenen Seiten her als sehr bereichernd empfunden habe. Dieser Fleck auf der Erde hat seinen Charme, und das kommt auch rüber. Es ist kein brutaler Film, aber trotz der zahlreichen heiteren Momente auch alles andere als eine Komödie. Es ist schon bezeichnend, dass unter anderem deutlich wird, dass die Einfuhr von Opium an der Grenze keine Probleme zu bereiten scheint, wohl aber die Einreise einer Frau. Regisseur Bahman Ghobadi scheut - ganz nebenbei bemerkt - nicht davor zurück, in einer Manier von Werner Herzog die Erhabenheit der Landschaft und die Details des täglichen Lebens emotional und in voller Breite (nicht zuletzt auch durch die doch recht spezielle musikalische Untermalung) zu inszenieren. Dies ist doch für den zeitgenössischen Film recht einzigartig, aber durchaus mehr als gelungen. Ein wirklich guter Film, der leider in viel zu wenigen Kinos läuft1.

Eine detaillierte Kritik zu “Half Moon” gibt es u.a. hier. Aber Vorsicht vor den Spoilern!

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.