Ich kandidiere

10. Juni 2020 - Christian Saris - Lesezeit: 5 - 6 min.

duisburg gedanken gruene politik

Liebe Freund*innen,

mein Name ist Christian Saris. Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet, Softwareentwickler, Geograf und seit 2017 Mitglied bei den GRÜNEN. Ich bewerbe mich um Platz 8 der Ratsreserveliste der GRÜNEN Duisburg für den Rat der Stadt.

Ich mag nicht meckern, sondern anpacken. Ein passives Parteimitglied war ich nie. Kurz nach meinem Parteieintritt 2017 habe ich schon als Vorstandsmitglied des Ortsverbandes Mitte mitgearbeitet. Mittlerweile bin ich nicht nur einer der Sprecher*innen des OVs, vielmehr arbeite ich regelmäßig in Arbeitskreisen der Fraktion mit und bringe durch mein außerparteiliches Engagement auch GRÜNE Belange in politische Bündnisse unserer Stadt ein. Dies sind Bündnisse, die sich gegen Rassismus und Faschismus sowie für Integration, Kultur und zivile Seenotrettung einsetzen.

Die Prozesse rund um die alte Feuerwache, dem interkulturellen Ladenprojekt 47 auf der Münzstraße sowie dem künftigen soziokulturellen Zentrum am Stapeltor habe ich politisch begleitet. Sie haben Kulturpolitik für mich zu einer Herzensangelegenheit gemacht. Im vergangenen Jahr habe ich an vielen Veranstaltungen der Fraktion teilgenommen, denn mir wurde klar, dass mit der nächsten Legislatur die Zeit gekommen ist, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Hier einige meiner politischen Schwerpunkte:

Laut Wahlumfragen haben wir eine noch nie da gewesene Chance, diese Stadt zu verändern und ihr einen leuchtend GRÜNEN Anstrich zu geben. Daher brauchen wir ein gut arbeitendes und kompetentes GRÜNES Fraktionsteam für die nächste Legislatur. Ich möchte sehr gerne Teil dieses Teams sein und es mit meinen Kompetenzen in den Feldern der Kulturpolitik, der Stadtentwickung sowie bei Digitalisierungsprozessen bereichern.

Ich werbe hiermit um Eure Unterstützung.

Wenn ihr Fragen zu mir oder meinen Positionen habt: Kommt gerne auf mich zu!. :-)

Über meine Person

Ich bin 1976 in Viersen geboren und am Niederrhein groß geworden. Nach dem Zivildienst zog ich 2001 nach Duisburg Großenbaum, um an den Unis Duisburg und Bochum Geografie zu studieren. Ich bin Diplom Geograf und habe meine Schwerpunkte in der Ausbildung auf Geoinformatik, Stadtentwicklung, Politikwissenschaft sowie Öffentliches Recht gesetzt.

Meine Brötchen verdiene ich seit jeher mit Softwareentwicklung. Ich habe seit 2009 in Meiderich arbeitend meinen Lebensmittelpunkt im Bezirk Mitte und bin dort fest verankert. Neben der Politik bin ich auch noch leidenschaftlicher Rennradfahrer und Läufer.