Hundefreund

12. Juli 2006 - gesus - Lesezeit: 3 min.

gedanken gesusblog

Genauso absurd wie mir das Wort Freizeitfan vorkam kann ich dem Wort Hundefreund nichts abgewinnen. Heute morgen las ich bei meinen Eltern die Rheinische Post und da gab es einen Artikel zu einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (leider noch zu aktuell, daher gibt es keinen Link dazu) über die Verwendung von so genannten Reizstromhalsbändern für Hunde.

Seit längerer Zeit gibt es auf dem Markt Anbieter von so genannten Teletakt-Geräten. Das sind Hundehalsbänder, die bei Ungehorsamkeit des Vierbeiners dem zugehörigen Zweibeiner die Möglichkeit geben, auf einen Knopf zu drücken und somit einen Reizstrom auf das geliebte Haustier wirken zu lassen. Der Hersteller wirbt damit, dass diese Stromschläge für das Haustier natürlich völlig ungefährlich seien. Diese Aussage ist jedoch völlig umstritten. In §3 Nr. 11 Tierschutzgesetz wird ausdrücklich gesagt, dass es verboten ist,

ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres […] erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt […].

Traurig, dass es zwei Entscheide des BVerwGs bedarf, dass jetzt endlich die Sachlage geklärt ist. In einer Entscheidung vom 23.02.2006 wird gesagt, dass es bei der Ahndung nicht eine Einzelfallentscheidung geben soll, sondern, dass es nur darauf ankommt,

ob [die Geräte] von ihrer Bauart und Funktionsweise her geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen.

Die aktuelle Entscheidung verbietet nun auch das Benutzen von so genannten Anti Bell Systemen, die dem Hund automatisch einen - angeblich geringen - elektrischen Schlag versetzen wenn er bellt. Nee, ist klar… Bellen passt nicht in die Welt so mancher Hundefreunde und wie fein ist es, dass man die Hundeerziehung einer Maschine übergeben kann.

Kranke Menschen benutzten unlängst laut eines Berichtes der Welt am Sonntag ein solches Gerät, um ihre Tochter zu erziehen. Vielleicht sollte man das mal besser bei den Menschen ausprobieren, die solche Folterinstrumente herstellen.

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.


Freizeitfan

11. Juli 2006 - gesus - Lesezeit: 1 min.

gedanken gesusblog

Gerade mal wieder war der Server des VRRs überfordert mit meiner Anfrage, wan man am schnellsten von Duisburg nach Moers kommt, wie es in letzter Zeit leider sehr oft vorkommt. Da stolperte ich beim Warten auf der VRR-Seite über das Wort Freizeitfan.

Watt isn datt bitte? Nee klar ich glaub ich muss hier weg *kopfschüttel*

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.


Das Spiel ist aus

5. Juli 2006 - gesus - Lesezeit: 1 - 2 min.

gedanken gesusblog

Italien ist weiter. Irgendwie ärgerlich, aber auf der anderen Seit auch ganz gut. Vom Sportlichen her hätte ich mir echt gewünscht dass die deutsche Nationalmannschaft ins Finale gekommen wäre.

Aber andererseits konnte man sich ja in den letzten Tagen nicht mehr retten vor “ein Volk sieht sich in Schwarz-Rot-Gold und brüllt dabei ‘Hurra‘”. Das kann ja so positiv sein, wie es manche sehen wollen, mir ging es jedenfalls mächtig auf den Keks.

Und am Rande bemerkt: dem dortmunder Publikum konnte man dieses Ergebnis auch nur wünschen… wer so konsequent “Gäste” auspfeifft und bei nem 0:0 immer wieder “Sieg Sieg!” schreit, der hat irgendwas nicht verstanden.

Angesichts des fairen und nicht theatralischen Spiels gestern, drücke ich jetzt jedenfalls Italien die Daumen für das nächste Spiel

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.


In den Hauptbahnhof München einsteigen

26. Januar 2006 - gesus - Lesezeit: 1 min.

gedanken gesusblog lustig

Also dass Edmund Stoiber nicht gerade ein Mann der Rhetorik ist, war mir ja bewusst. Aber so ein zusammenhangloses Gefasel habe ich ja schon lange nicht mehr gehört… naja schließlich ist der Wahlkampf ja auch schon vorbei ;-) Der Ausschnitt stammt übrigens vom Neujahrsempfang der Münchner CSU am 21.01. 2002 im alten Rathaus München und wird gerade auf diversen Radiosendern auf und ab gespielt. Ich verstehe nicht, was Stoiber darin zum Ausdruck bringen möchte :-/

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.


Spread gpg!

25. Januar 2006 - gesus - Lesezeit: 1 min.

gesusblog nerds' stuff

Ich hatte vor einiger Zeit einmal angefangen, ein kleines HowTo zum Thema eMail-Verschlüsselung zu schreiben. Leider habe ich gerade keine Zeit, daran weiter zu schreiben.

Aber ein Mensch von dem Projekt CryptoCD.org machte mich darauf aufmerksam, dass die auch sowas machen. CryptoCD.org geht über das Vorhaben, ein ordentliches HowTo zu schreiben heraus und ist auf jeden Fall ein guter Link für GPG-Neulinge.

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.


Ein perfekter Thommy- und Mikey-Abend

17. Januar 2006 - gesus - Lesezeit: 1 min.

gesusblog kultur lustig

Ich habs ja nicht für möglich gehalten, wie viele Menschen einen genau so schlechten Geschmack haben wie wir! Der Filmabend der Fachschaft Geographie war ein voller Erfolg! 20 bis 25 Leute haben sich zuerst den Fachvortrag von Peter und mir angehört und dann Die Supernasen und Zwei Nasen tanken Super mit angeschaut.

Der harte Kern blieb dann anschließend noch und tat sich dann noch Die Einsteiger an. Ich muss doch zugeben, dass nach so viel Trash dieser Film für mich eine absolute Tortur war… alle 30 Sekunden ein “Witz” war dann wohl doch irgendwie zu viel für mich ;-)

Trotzdem: Ein Riesen-Abend!

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.


Neues für die Ohren

17. Januar 2006 - gesus - Lesezeit: 2 min.

gesusblog kultur musik

Manu Chao befindet sich ja schon etwas länger auf meinen Playlists, aber durch einen Artikel über ihn wurde ich auf Amadou & Mariam, ein blindes Musikerpaar aus Mali, aufmerksam. Tja und seitdem ich ne CD von denen habe, läuft die bei mir on heavy rotation.

Ist echt mal was ganz Anderes… und ich fands so gut, dass es mich bewog, in die deutschen Wikipedia einen Artikel über Amadou & Mariam reinzusetzen. Zur Musik:

In ihrer Musik mischen sie traditionelle malische Melodien mit Rockgitarren, syrischen Violinen, kubanischen Trompeten, ägytischen Nays, kolumbischen Posaunen, indischen Tablas und dogonischen Perkussionsinstrumenten.

Echt ne ganz krasse, bunte, fröhliche Musik :-)

EDIT: Da habe ich doch glatt vergessen, nen Link auf die Homepage von Amadou& Mariam hierhin zu schreiben. Das sei an dieser Stelle nachgeholt. Dort kann man sich nämlich ziemlich viele Lieder anhören (mitsamt Videos). Und nach Köln in die Life Music Hall kommen die auch… da muss ich wohl hin :-D

http://www.amadou-mariam.com/

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.


Das Loch auf der Karte

15. Januar 2006 - gesus - Lesezeit: 2 min.

gedanken gesusblog

Vor etwas längerer Zeit las ich bei SiM über ein Quiz, bei dem man vor das Problem gestellt wird, die Länder Europas auf einer Landkarte an die richtige Position zu schieben. Das ging ja noch.

Jetzt wurde ich ein weiteres mal darauf aufmerksam, wie erschreckend wenig ich überhaupt von Afrika weiß. Fürchterlich. Zwei Online Quizs (wie auch immer das richtig geschrieben wird ;-) ) sind mir hierzu ins Auge gefallen.

Die gleiche Seite, die auch das Europa-Quiz bereitstellt, hat auch etwas für Afrika parat. Dieses Flashprogrämmchen fordert auf, auf ein bestimmtes Land zu klicken. Schwer genug… bei mir klappte es erst einigermaßen zufriedenstellend, als ich den Filter auf die einzelnen Regionen setzte. Aber auch da war’s mehr Raten als Wissen (besonders bei den 100%).

North Africa (88%), West Africa (83%), Northwest Africa (67%), East Africa (50%), Central Africa (38%), South Africa (71%), Islands of Africa (100%), All of Africa (66%)

Noch schlechter war es dann, wenn es nicht um Äußerlichkeiten wie geografische Lage geht, sondern um Kultur und Geschichte. Bei einem Feature des Senders PBS zum Thema Afrika gibt es auch ein Quiz. Hier erreichte ich schwer umkämpfte 50 Punkte. Naja da gibts noch viel zu lesen….

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.


Biete Montag, suche Freitag

6. Januar 2006 - gesus - Lesezeit: 1 min.

gesusblog kultur musik

Endlich ist es so weit! Die neue Platte von der Bauchtanzgruppe Pullebauch ist draußen! Biete Montag, Suche Freitag heißt das Werk, das ich seit Anfang der Woche mein Eigen nennen kann. Großartige punkrockige Melodien mit Trompetenverfeinerung sowie witzige Texte über so wichtige Themen wie Defekten von Luftgitarren, Hamstern aus dem Hakenkreuzwald und Pinkelproblemen höre ich doch sehr gerne durch meine Lautsprecher.

Die CD schließt mit einer Hommage von Treffpunkt Ecke Gringobar von Schließmuskel, die wir letztens auf einem heftigen Konzert in Essen sehen konnten. Sehr großes Tennis, das Ganze!

Posted in analog, real life culture No Comments »

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.


Garmin GPS45

31. Dezember 2005 - gesus - Lesezeit: 1 - 2 min.

gesusblog nerds' stuff

Ein Arbeitskollege hat mir einen riesen-Gefallen getan und hat mir sein altes GPS-Gerät auf unbestimmte Zeit ausgeliehen. Jetzt habe ich erst mal Spaß daran gefunden, mit diesem Gerät herumzuspielen.

Das Gerät selbst ist zwar etwas betagter, aber für die meisten Dinge, die ich damit vorhabe reicht es wohl. Es ist ein Garmin GPS 45 und die aufgespielte Software ist aus dem Jahre 1995. Natürlich kann man keinerlei digitaler Karten aufspielen, aber das ist ja auch nur was für Warmduscher, oder?

Sechs Satelliten können maximal empfangen werden. Dies geschieht durch die an der Seite montierteten abnehmbaren Antenne, die komischerweise bewirkt, dass Passanten recht merkwüdig gucken, wenn man vorbei geht ;-) egal! Es macht Spaaaß und bald kommt bestimmt der erste Geocache :-D !

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.


2 von 15