In der anderen Hemisphäre

29. Januar 2007 - gesus - Lesezeit: 1 min.

gedanken gesusblog

Jaaaa, passend zu dem Umzug meines Arbeitgebers von Duisburg Neudorf nach Duisburg Meiderich habe ich in der Bib ein neues, großartiges Wort kennengelernt:

Die Autobahn 40 ist der “Sozialäquator” des Ruhrgebiets.

(nach Butzin, B.; Franz, M.; Noll, H.-P. (2006): „Strukturwandel im Ruhrgebiet unter Schrumpfungsbedingungen – Patchwork - Management als Herausforderung“. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, Heft 3/4 2006.)

Die A40 bildet für die Ruhrgebietsstädte, die durchweg ein strukturelles Sozialgefälle von Norden nach Süden (Segregation) aufweisen gleichsam die Grenze. Für mich bedeutet das, dass ich jetzt morgendlich “in die andere Hemisphäre” muss. Schade eigentlich, denn das wiederum heisst 15 Minuten eher aufstehen um in ein hässliches Gewerbegebiet zu fahren. :-(

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.