Die Apple Lüge

24. Februar 2007 - gesus - Lesezeit: 2 - 3 min.

gedanken gesusblog

Also mir geht dieser Hype um jedes Produkt aus dem Hause Apple schon seit längerer Zeit tierisch auf den Senkel. Egal welches Gerät herausgebracht wird, es wird immer als “die Neuerfindung” der ganzen “Geräteklasse” präsentiert. Und nicht nur von Apple selbst forciert, sondern wie von selbst kommt es sodann in nahezu allen Medien vor. Da bedarf es schon fast keiner Werbespots.

Und die Konsequenz sind dann Mitmenschen, die eigentlich sonst sehr reflektiert handeln, hierbei jedoch scheinbar völlig unkritisch diese Produkte als must have einstufen und den publizistischen Methoden der Hersteller zum Opfer fallen.

Das erinnert mich doch zu sehr an die philosophischen Äußerungen von Karl Marx: Fetisch Design, ich lauf dir überall hinterher. ;-)

Ist schon traurig. Naja ich will ja Apple nicht verteufeln - um das richtig zu stellen - aber die stellen Elektrogeräte wie jede andere Firma auch her, die Verpackung sieht da nur ein bisschen anders aus und das wird anders platziert.

In der Süddeutschen Zeitung (online) gibt es einen wirklich treffenden Artikel darüber. Es geht um das iPhone, Schleichwerbung, aggressivem iKapitalismus und aussetzendes konsumbezogenes Reflexionsvermögen bei sonst kritischen Menschen.

Am Ende des Artikels findet sich ein großartiges Video, das ich zum Anlass nehme, zum ersten mal ein solches hier einzubetten. Es stammt wohl von der US-amerikanischen Sendung “Late Night with Conan O’Brian” und persifliert das iPhone.

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.