TCPA? Sounds great.

16. Dezember 2005 - gesus - Lesezeit: 1 - 2 min.

gedanken gesusblog

Trusted Computing (http://www.againsttcpa.com)

Die Trusted Computing Platform Alliance ist ein Konsortium, das 1999 gegründet wurde, 2003 zur Trusted Computing Group (TCG) unter der Federführung transnationaler Unternehmen wie AMD, Hewlett-Packard, IBM, Intel, Microsoft, Sony und Sun umorganisiert wurde und einen Industriestandard für die Manipulationssicherheit von Daten (also auch Musik, Videos und Programme) entwickeln möchte. Dieser Standard sieht es vor, durch einen zusätzlichen Chip in jedem Gerät die Authenzität von Software zu prüfen, bevor sie ausgeführt werden kann.

Mit diesem Standard entsteht automatisch als Nebenprodukt ein digitales Rechtemanangementsystem (Digital Rights Manangement, DRM). Per Podcast vom Chaosradio wurde ich auf ein Video der Kampagnenseite AgainstTCPA aufmerksam, das die Knackpunkte dieses Vorhabens in kompakter Weise aufzeigt.

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.