Neues für die Ohren

17. Januar 2006 - gesus - Lesezeit: 2 min.

gesusblog kultur musik

Manu Chao befindet sich ja schon etwas länger auf meinen Playlists, aber durch einen Artikel über ihn wurde ich auf Amadou & Mariam, ein blindes Musikerpaar aus Mali, aufmerksam. Tja und seitdem ich ne CD von denen habe, läuft die bei mir on heavy rotation.

Ist echt mal was ganz Anderes… und ich fands so gut, dass es mich bewog, in die deutschen Wikipedia einen Artikel über Amadou & Mariam reinzusetzen. Zur Musik:

In ihrer Musik mischen sie traditionelle malische Melodien mit Rockgitarren, syrischen Violinen, kubanischen Trompeten, ägytischen Nays, kolumbischen Posaunen, indischen Tablas und dogonischen Perkussionsinstrumenten.

Echt ne ganz krasse, bunte, fröhliche Musik :-)

EDIT: Da habe ich doch glatt vergessen, nen Link auf die Homepage von Amadou& Mariam hierhin zu schreiben. Das sei an dieser Stelle nachgeholt. Dort kann man sich nämlich ziemlich viele Lieder anhören (mitsamt Videos). Und nach Köln in die Life Music Hall kommen die auch… da muss ich wohl hin :-D

http://www.amadou-mariam.com/

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.