Ubucon 2007 in Krefeld

22. Oktober 2007 - gesus - Lesezeit: 2 min.

gesusblog nerds' stuff

Am 20. und 21. Oktober fand in der Hochschule Niederrhein in Krefeld die erste Ubucon - eine Konferenz für die deutschsprachige UbuntuCommunity - statt. Da es ja quasi um die Ecke war, konnte ich nicht widerstehen und musste mal vorbeischauen. Etwa 300 Besucher konnten sich an zwei Tagen über Themen informieren, die für Benutzer von Linux interessant sind.

Ich selbst habe nur den Sonntag mitbekommen und konnte einige neue Ideen mit nach Hause nehmen, nachdem ich mir Veranstaltungen über DTP unter Linux, Spamfilter, HDD-Verschlüsselung, exotische Hardware unter Linux und Kernelprogrammierung angehört hatte.

Die Atmosphäre war wirklich schön kuschelig. Der Eintritt war - und das hebt die Veranstaltung wirklich von anderen Konferenzen ab - frei und das Themenspektrum erfreulich breit gefächert. Alles wirkte angenehm, nicht zu straff organisiert und sogar die Mensa der FH hatte auf. Nach dem Closing Event rückten dann alle ein wenig näher zusammen für ein Gruppenfoto. In dieser lockeren Art und Weise machen solche Konferenzen wirklich Spaß und ich hoffe, das war nicht die letzte Ubucon.

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.