Brooklyn, Klezmer, Walzer und Punkrock

16. Juli 2007 - gesus - Lesezeit: 2 min.

gesusblog kultur musik

Ein Tanzkurs wäre irgendeinmal angebracht gewesen, denn beim Konzert von The World/ Inferno Friendship Society im Dortmunder FZW letzten Samstag wurde ich mit der Tatsache konfrontiert, dass es bei mir nichtmals für einen einfachen Walzer reichte. Ungewöhnlich für eine Punkrockband aus Brooklyn, New York, aber es ist auch keineswegs eine gewöhnliche Punkrockband. Punkrock und Skapunk mit einer gehörigen Prise Folklore… tja da wird schon einmal eine Polka gespielt oder eben ein Walzer. Meine persönlichen Favorites waren die Lieder, in denen Saxophonist Peter Hess sein Zweitinstrument - die Klarinette - auspackte und Klezmer-Stil mit reinbrachte.

Jack Terricloth - der überaus charismatische Frontman der Band - zog seine Show perfekt durch: bei gefühlten 50 Grad Celsius behielt er wacker bis zum Schluss seinen Anzug an, der perfekt zu seinen aalglatt gekämmten Haaren und den roten Kontaktlinsen passte. Naja, dieser war dann - wie wohl die Kleidung aller Anwesenden - komplett durchgeschwitzt oder mit Bier überschüttet. Rock’n’Roll halt 8-)

Bleibt noch positiv zu erwähnen, dass das NZW ein wirklich netter kleiner Club in Dortmund ist. Das Team dort war sehr sympatisch und für die von den netten Menschen hinter der Theke aufgeschriebene, straßennamenscharfe Beschreibung des Rückweges waren wir auch sehr dankbar ;-)

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.