I ahm totally goodbye

19. November 2006 - gesus - Lesezeit: 3 min.

gesusblog nerds' stuff

Letztens habe ich einmal mehr erfahren, dass es wirklich sehr heiter ist, nach getaner Arbeit noch ein Stündchen zusammen zu sitzen und eine Runde des legendären Worms World Party zu spielen.

Worms ist ein Spiel - warum beschreibe ich es denn eigentlich, das kennt doch bestimmt eh jeder oder? - in dem man in einer Comicwelt mit dem eigenen Team von Würmen unter Zuhilfenahme von explodierenden Schafen, Bananenbomben oder alten Frauen andere Wurmteams auslöschen muss.

Der Witz des Spieles ist nicht nur die Tatsache, dass doch recht ungewöhnliche Waffen zur Auswahl stehen, sondern vielmehr, dass die Bedienung dieser Waffen doch recht schwierig ist, da sie vom Wind abgelenkt werden oder einfach am Fels wie ein Flummi zurückspringen, was oft zur Folge hat, dass man die eigenen Würmer trifft. Wenn man gegen den Computer spielt, mag sich der Spaß in Grenzen halten, aber wenn nebenan der schadenfrohe Kollege sitzt und sich kaputt lacht, dann steigert das die Heiterkeit.

1994 hatte ich - damals auf dem Amiga - die erste Version von Worms gespielt und hatte jede neue Version des Spieles freudig erwartet. Mit Worms World Party kam dann 2001 der Höhepunkt dieser Spieleserie heraus. Die neueren 3D-Varianten des Klassikers erreichen diese Version - was den Spielwitz und die Originalität angeht - leider nicht.

Aber trotzdem: Ein Spiel, das sich mittlerweile über sechs Jahre hält und immer noch gespielt wird, das ist doch auf jeden Fall etwas Besonderes und beweist, dass es auf die gute Spielidee ankommt und nicht (oder zumindest weniger) auf aufwendige Grafik. Auf der Liste der für mich langlebigsten Spiele ist es damit unangefochten auf Platz 1.

Übrigens gibt es eine Fülle von Worms-Klone, wie zum Beispiel Wormux unter Linux. Jedoch musste ich beim Testen feststellen, dass der Spielspaß des Originals leider bei weitem nicht erreicht wird. Aber da tut sich bestimmt noch etwas :-)

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.