Freie Musik

29. Oktober 2006 - gesus - Lesezeit: 3 min.

gesusblog musik nerds' stuff

Durch Ranking-Systeme wie Audioscrobbler (aka. last.fm) erfährt man ja schon ganz schön etwas über musikalische Hörgewohnheiten. In letzter Zeit frage ich mich immer mehr, welchen Anteil dabei die Creative Commons lizensierten Stücke und Gruppen haben.

Was das angeht, bin ich gerade ziemlich begeistert von jamendo.org einer Online-Musikplattform, bei der man sich verschiedene Alben von diversen Künstlern der unterschiedlichsten Stilrichtungen (via Streaming Server) anhören kann. Ist es ein gutes Album, reicht ein Klick auf “Download” und dann kann zwischen einem Bittorrent oder eMule-Download gewählt werden.

Noch vor Kurzem habe ich gedacht, dass der creative-commons Bereich bzgl. Musik eher von elektronischer Musik dominiert wird. Aber die Bandbreite der Stilrichtungen auf dieser Seite ist doch sehr weit. Von französischem Chanson über House bishin zu Punkrock ist fast alles vertreten.

Dank der tag-cloud auf der Seite hatte ich keine Probleme mit der Navigation im Stilrichtungsdickicht und schon nach wenigen Minuten des Stöberns hatte ich ein paar nette Bands gefunden und mir die Lieder heruntergeladen. Ganz nebenbei bemerkt ist die Seite einfach absolut schick gestaltet und auch die Tatsache, dass beim Download zwischen mp3- und ogg-Dateien gewählt werden kann, finde ich auch recht sexy.

Findet man Gefallen an einem Künstler, so besteht die Möglichkeit mittels PayPal die Band finanziell zu unterstützen. Und wenn nicht, dann hört man sich einfach die nächste CD an :-)

Somit kommt man auch dazu, einmal CDs auszuprobieren, dessen Stil nicht unbedingt zu den Bevorzugten gehört, denn meistens ist man bei seinem Musikgeschmack doch zu einem gewissen Bestandteil davon geprägt, was Freunde und Bekannte hören oder in den Medien gespielt wird. Ein neues Konzept neben der konventionellen, ausgelutschten Musikindustrie… das kann man doch nur begrüßen, oder?

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.