Der Marathon Pater - 60.000 km gegen die Armut

29. Mai 2021 - Christian Saris - Lesezeit: 3 min.

buch running sport

Ich habe das neue Buch vom Duisburger Pater Tobias (Breer) „Der Marathon Pater - 60.000 km gegen die Armut“ gelesen. Pater Tobias bestreitet Ultraläufe und sammelt damit auf beeindruckende Weise Gelder für die von ihm ins Leben gerufenen wohltätige Projekte… Projekte, die für Duisburg ungemein wichtig sind.

Im Buch beschreibt er, in sehr kurzweiliger Form seine Lebensgeschichte, wie er Pater geworden ist, wie es ist, in Neumühl, einem von Armut gebeutelten Stadtteil, Seelsorger zu sein und berichtet von zahlreichen Spendenläufen, seiner Motivation und seinen Tricks.

Ich bin politisch aktiv, begeisterter Läufer, keine „Leseratte“ und weder gläubig noch religiös.

Der Läufer in mir hätte gerne mehr über die sportliche Geschichte (Positives wie Negatives), die Gedanken zum und beim Training erfahren. Der Atheist in mir tat sich zunächst schwer, bei all den formulierten Gedanken zu Jesus und Gott, die natürlich erwartbar sind, wenn der Autor ein Pater ist.

Dennoch habe ich ein aufschlussreiches Bild davon bekommen, wie Gebete für Pater Tobias funktionieren und dass ich - auch wenn ich das nicht gerne zugebe - durchaus ähnliche Mechanismen bei mir entdecke, wenn ich bei einem langen Lauf unterwegs bin. Darüber habe ich nach der Lektüre viel nachgedacht.

Der politisch Aktive in mir hat viel über Pater Tobias Motivation, seine Strategie, Gutes zu tun, eben „einfach“ anzupacken. Es war interessant zu erfahren, wie es funktionieren kann, Geld für gute Zwecke - u.a. durch Läufe - zu organisieren. Was mir ganz besonders gefallen hat, war sein Optimismus und - darüber habe ich in Folge viel selbstreflektierend nachgedacht - seine Barmherzigkeit.

Eingangs erwähnt, bin ich keine Leseratte, las das Buch mit seinen 192 Seiten in einem Rutsch durch. Es ist sehr abwechslungsreich geschrieben, verliert sich nicht in Details und hat mich zumindest in mehreren Aspekten zum Denken angeregt. Eine klare Empfehlung.

https://www.pater-tobias.de/pater-tobias/buchbestellung