Whatsapp & Telegram, begone!

24. Januar 2020 - Christian Saris - Lesezeit: 2 - 3 min.

gedanken nerds' stuff software technologie

Es gibt eine Vielzahl von Messengern. Unterschiedliche Leute nutzen unterschiedliche Messenger aus wiederum unterschiedlichen Gründen. Ob nun WhatsApp, Telegram, Signal, Discord, Jabber, Facebook Messenger, iMessage, Viber, Wire, WeChat oder - insbesondere bei Arbeitsgruppen verbeitet - Slack, Mattermost, Matrix und Rocketchat - alle diese Protokolle oder Technologien benötigen eigene Clients und sorgen für Unmengen an gewollten oder eben auch ungewollten Datenverkehr.

Privat nutze ich eine Vielzahl dieser Dienste. Grundsätzlich gilt: Je mehr Software auf einem Rechner oder Telefon installiert ist desto mehr potenzielle Sicherheitslücken gefährden die Integrität des Systems. Außerdem möchte ich nicht, dass auf diese Weise unnötig viele Daten von mir auf den Servern irgendwelcher Dienstbetreiber landen. Lange Rede kurzer Sinn: Ausmisten ist angesagt!

Wer mich fortan erreichen möchte, tut dies bitte über Signal, SMS oder Mail.

Bei Gruppen, die Rocketchat, Slack oder Mattermost benutzen, werde ich natürlich weiter mit diesen Clients mitarbeiten.

Aber Nachrichten über alle anderen Kanäle werde ich nicht mehr oder nur sehr sporadisch beantworten. Meinen WhatsApp-Account werde ich löschen, ebenso bald auch meinem Telegram-Account (unverschlüsselte Gruppenchats sind nämlich auch nicht so geil). ;-)

Links zum Thema: