Hundefreund

12. Juli 2006 - gesus - Lesezeit: 3 min.

gedanken gesusblog

Genauso absurd wie mir das Wort Freizeitfan vorkam kann ich dem Wort Hundefreund nichts abgewinnen. Heute morgen las ich bei meinen Eltern die Rheinische Post und da gab es einen Artikel zu einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (leider noch zu aktuell, daher gibt es keinen Link dazu) über die Verwendung von so genannten Reizstromhalsbändern für Hunde.

Seit längerer Zeit gibt es auf dem Markt Anbieter von so genannten Teletakt-Geräten. Das sind Hundehalsbänder, die bei Ungehorsamkeit des Vierbeiners dem zugehörigen Zweibeiner die Möglichkeit geben, auf einen Knopf zu drücken und somit einen Reizstrom auf das geliebte Haustier wirken zu lassen. Der Hersteller wirbt damit, dass diese Stromschläge für das Haustier natürlich völlig ungefährlich seien. Diese Aussage ist jedoch völlig umstritten. In §3 Nr. 11 Tierschutzgesetz wird ausdrücklich gesagt, dass es verboten ist,

ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres […] erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt […].

Traurig, dass es zwei Entscheide des BVerwGs bedarf, dass jetzt endlich die Sachlage geklärt ist. In einer Entscheidung vom 23.02.2006 wird gesagt, dass es bei der Ahndung nicht eine Einzelfallentscheidung geben soll, sondern, dass es nur darauf ankommt,

ob [die Geräte] von ihrer Bauart und Funktionsweise her geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen.

Die aktuelle Entscheidung verbietet nun auch das Benutzen von so genannten Anti Bell Systemen, die dem Hund automatisch einen - angeblich geringen - elektrischen Schlag versetzen wenn er bellt. Nee, ist klar… Bellen passt nicht in die Welt so mancher Hundefreunde und wie fein ist es, dass man die Hundeerziehung einer Maschine übergeben kann.

Kranke Menschen benutzten unlängst laut eines Berichtes der Welt am Sonntag ein solches Gerät, um ihre Tochter zu erziehen. Vielleicht sollte man das mal besser bei den Menschen ausprobieren, die solche Folterinstrumente herstellen.

  • Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag, der dereinst auf gesusblog veröffentlicht wurde. Diese Seite existiert nicht mehr und ihre Beiträge wurden behelfsmäßig hier integriert.

    Diese alten Beiträge haben gelegentlich Lücken (tote Links, etc) und werden auch nicht weiter gepflegt.